Fortbildungsreihe mit kollegialem Austausch für Kindertagespflegepersonen

Neben der Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen hat sich die Kindertagespflege als ein zweites Standbein der öffentlich geförderten Kindertagesbetreuung etabliert. Die Fortbildung soll Kenntnisse vertiefen, um den Anforderungen im Tagespflegealltag gerecht zu werden.

• 24 Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten an 6 Terminen
  • eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss der Fortbildung
  • Gruppenarbeit: Rollenspiele, Übungen in Kleinstgruppen
  • Praxisorientierung: Einbezug der Lebensumwelt der Kindertagespflegepersonen
  • Reflexion bisheriger Erfahrungen

Das sind die Voraussetzungen

• Voraussetzung ist die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
  • Kursgebühr: 192,00 € (für eine mögliche Übernahme der Kosten, wenden Sie sich bitte an ihr zuständiges Familienservicebüro)

Struktur und Inhalte der Fortbildung

Inhalte sind:

• Grundlagen für Elterngespräche – Elterngespräche praxisnah vor- und nachbereiten
  • Kinder mit herausforderndem Verhalten – Erfahrungen, Probleme, Lösungsansätze
  • Pädagogische Alltagssituationen reflektieren und bearbeiten (kollegialer Austausch)
  • Work-Life-Balance in der KTP – Möglichkeiten der Entspannung und Selbstregulation
  • „Das Ich und die Anderen“ – vertiefende Selbstreflexion/ Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • „Mit allen Sinnen“ – Angebote zur Unterstützung der Wahrnehmungsentwicklung

bevorstehende Termine

• 17.03.2021 Kinder mit herausforderndem Verhalten – Erfahrungen, Probleme, Lösungsansätze
  • 19.03.2021 „Das Ich und die Anderen“ – vertiefende Selbstreflexion/ Selbst- und Fremdwahrnehmung

Weitere Kursthemen werden laufend angeboten. Wenn Sie gerne über aktuelle Termine informiert werden möchten, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Melden Sie sich hier für einen Kurs an

Ansprechpartnerin: